Die Geschichten um dieses Paar standen nach dem Abschied von Laura und Alexander im Zentrum der Telenovela. Robert Saalfeld, Sternekoch, Küchenchef und Mitinhaber des Hotels, ist der jüngere Sohn von Charlotte und Werner. Miriam von Heidenberg kommt mit ihrer Stiefmutter Barbara an den Fürstenhof. Robert und Miriam verlieben sich sofort ineinander. Doch finden sie nur auf vielen Umwegen zueinander. Miriam heiratet sogar noch überstürzt ihre Jugendliebe Felix Tarrasch. Doch die Liebe von Robert und Miriam ist stärker und lässt Miriams Ehe scheitern. Noch vor Miriams ordnungsgemäßer Scheidung feiern die beiden eine symbolische Hochzeit und ziehen nach Paris, wo Miriam eine Stelle als Parfümeurin annimmt und Robert ein kleines Restaurant eröffnet. Ein Jahr später kommt Miriam für einige Tage an den Fürstenhof und lässt sich von Felix scheiden.
Miriam und Robert waren mein Lieblingspaar bei "Sturm der Liebe". Ich mochte Robert sehr, auch Miriam war mir sympathisch. Robert kann gerne mal wieder im Fürstenhof vorbeischauen, gerade jetzt, wo sich herausstellte, dass er gar kein Saalfeld ist.